Logo

Das Weinen

Nov. 26, 2021, 8 p.m.

Schauspielhaus Zürich (Pfauen)
Rämistrasse 34
8001 Zürich

"Dieter Roth und Christoph Marthaler verbindet eine ausgeprägte Vorliebe für die Verwitterung von Körper, Geist und Schokolade angesichts des langsamen Verstreichens der Zeit. Corona-bedingt um ein paar Monate verzögert, kommt es nun zur ersten hochöffentlichen Begegnung der beiden Schweizer Sonderfälle." 

Regisseur Christoph Marthaler inszeniert sein jüngstes Werk am Schauspielhaus Zürich als dadaistisches Nonsens-Theater über Vergänglichkeit. Fünf weiß gekleidete Damen zerhacken und verwursteln dabei Texte des Künstlers Dieter Roth. 

Dekadenz und Nonsens passen gut zusammen. Die poetischen Texte von Dieter Roth, der eigentlich eher für seine Schokoladen-Installationen und Schimmelbilder bekannt ist, zerlegen Sprache und Wirklichkeit in einen dadaistischen Wortsalat. Und Christoph Marthaler nimmt das gern auf, um während der Corona-Krise auf gewohnt absurde Weise über die Vergänglichkeit nachzudenken.

Duri Bischoff hat eine aseptische Apotheke auf die Züricher Pfauen-Bühne gebaut, in der es Heilmittel für Blase, Magen, Herz, Auge, Darm und sogar für die Nerven gibt. Dort tänzeln, gestikulieren und parlieren fünf weißgekleidete Pharmazeutinnen, Hilfsschwestern der Poesie.

https://www.schauspielhaus.ch/de/kalender/746/das-weinen-das-whnen

Kulturstelle contact: Daria Aebersold email

Reserve tickets

Registration is closed.